Uni-Check – Führt deine Universität Tierversuche durch?

An deutschen Universitäten werden in Lehrveranstaltungen jedes Jahr zahllose sensibler Lebewesen in Experimenten missbraucht oder getötet und seziert, um danach im Müll zu landen. Doch einige Hochschulen setzen bereits auf moderne und tierfreie Lehrmethoden. Hier erfährst du, ob deine Uni dazu gehört!

Was ist der Uni-Check?

Wir von PETA Deutschland haben uns in einem Schreiben an knapp 80 Fakultäten lebenswissenschaftlicher Studiengänge gewandt und um Informationen über die dort angewandten Lehrmethoden gebeten. Zu den Lebenswissenschaften zählen zum Beispiel Medizin, Biologie und andere Naturwissenschaften.

Die Angaben beruhen auf Auskünften der jeweiligen Universität sowie auf Aussagen von Studierenden.
In unserem Uni-Check unterscheiden wir zwischen invasiven und nicht-invasiven Tierversuchen sowie Sektionen und Organverwendung, welche unter den sogenannten Tierverbrauch fallen. Vereinfacht gesagt sind Tierversuche Experimente an und mit (noch) lebenden Tieren, während als Tierverbrauch die Verwendung von getöteten Tieren (z. B. für Sektionen) oder Teilen getöteter Tiere (z. B. für Experimente mit Organen) gilt.
    Biologie

    Aktuell sind im Biologiestudium Tierversuche oder Sektionen Standard – mit wenigen Ausnahmen. Hier erfährst du, wie es bei deiner Uni aussieht.

    Medizin

    Meist sind im Medizinstudium Tierversuche, Sektionen oder die Nutzung von Organen getöteter Tiere noch immer Standard. Welche Uni bereits auf moderne und tierfreie Lehrmethoden setzt, erfährst du hier.

    So kannst du uns unterstützen

    Du wirst zum Sezieren gezwungen, und auch Gespräche haben bisher nicht weitergeholfen? Oder du hast an deiner Uni eine Möglichkeit gefunden, dem Sezierkurs durch alternative Lehrmethoden aus dem Weg zu gehen? Wir freuen uns über jegliche Infos zur aktuellen Situation an deiner Uni, schreib uns gerne an: [email protected]

    PETA Deutschland e.V. ist mit über 1,5 Millionen Unterstützern die größte Tierschutzorganisation Deutschlands. Unser Ziel ist es, jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.